Pur Südtirol

Pur Südtirol- heißt für die Macher, für und hinter einem einzigartigen Land zu stehen, und seinen Menschen, die gewillt sind, diesen Reichtum sinnvoll und nachhaltig zu nutzen.

 

Jeder einzelne der Partner ist ein "richtiger Freak" in seinem Bereich.

Ihr gemeinsamer Nenner ist es, das eigene Handwerk in Perfektion zu beherrschen und dieses tagtäglich mit Leidenschaft und Herzblut weiter zu entwickeln. Somit entstehen natürliche Lebensmittel und Weine mit wahrem Geschmack und intensivem Genusserlebnis, fern ab von industrieller Supermarktmassenware.

 

 

 

Speck von der Metzgerei Hofer aus dem Passeiertal

Die Charakteristiken des Private-Label-Specks für Pur Südtirol: die Schweine dürfen mehr Fett ansetzen, der Speck darf länger reifen, ihm wird weniger Salz beigemengt und die Räucherung erfolg mit Passeirer Nadelholz. Dieser Speck wurde dieses Jahr mit mit Bronze bei der zweiten Südtiroler Speck-Vergleichsverkostung prämiert.

Inhaltsstoffe: Schweinefleisch, Salz, Pfeffer, nat. Aromen, Natriumnitrit, Kaliumnitrat

ca. 250g 

 

Bergschinken von der Metzgerei Steiner aus dem Pustertal

Der Bergschinken stellt eine Delikatesse nach Tiroler Art dar. Das Kaiserteil vom Schwein, gepökelt, geräuchert und gereift stand in alten Zieten im Mittelpunkt des kulinarischen Ostermahls und zeichnet sich durch seinen würzigen Geschmack aus. Durch seinen max. 3%igen Fettanteil ist der Bergschinken besonders für gesundheitsbewusste Genießer zu empfehlen.

Inhaltsstoffe: 100g wurden hergestellt aus 166g Schweinefleisch, Kochsalz, Gewürze, Dextrose,

Antioxidantien: Natriumascorbat, 

Konservierungsstoffe: Kaliumnitrat, Natriumnitrat

ca. 380g 

 

Rindergeselchtes von der Metzgerei Schmid aus Plaus bei Meran

 

Das Rindergeselchte ist dem Bündnerfleisch sehr ähnlich und in Italien auch als Bresaola bekannt. Es wird eingesalzen, luftgetrocknet und mit Buchen-holz sehr leicht geräuchert. Dadurch erhält es sein fein-würziges Aroma und eine einzigartig am Gaumen schmelzende Konsistenz.

Die ideale Spezialität für den kalorienbewussten Genießer.

Inhaltsstoffe: Rindfleisch, Salz, nat. Gewürze, 

Konservierungsmittel: E250, E252, Dextrose

ca. 410g 

 

Kräuterfilet 

Fein würzig und mild geräuchert. Schweinefilet wird mit Salz und ausgewählten Bergkräutern von Hand eingerieben, dann mit Buchenholzspänen und Wacholderbeeren leicht geräuchert und zum Abschluss in alpiner Luft des Burggrafenamtes gereift.

Inhaltsstoffe: Schweinefleisch, Salz, nat. Gewürze, Naturrauch

Konservierungsmittel: E250, E252, E202, Dextrose, Kräuter (Lorbeer)

ca. 100g 

 

 

Bergkäse von der Sennerei Burgeis aus dem oberen Vinschgau

Dieser Schnittkäse ist weich in seiner Konsistenz, aber auch würzig im Geschmack. Er ist der "Edle" unter den Käsesorten der Sennerei und lässt die Erinnerung an Heublumen und Bergkräutern wach werden.

Seine Reifezeit ist ewtas länger als bei den übrigen Käsesorten, was ihn im Geschmack stärker und unverkennbar macht.

Inhaltsstoffe: pasteurisierte Milch, Salz, Lab, Kulturen

Konservierungsstoff: Lysozym (Ei)

ca. 300g 

 

Weichkäse von der Käsemanufaktur Eggemoa vom Mühlwaldertal

Dieser Weißschimmelkäse ist im Geruch milchig und vegatal (Noten von Gras, frischen Blättern, Waldboden)

Er hat einen cremigen Teig und schmeckt süß-säuerlich. Die Rohmilch stammt von den hofeigenen Kühen.

Weichkäse reift von innen nach außen, weshalb junge Käse noch ziemlich fest sind. Bei älterem Käse ist die Konsistenz von weich-geschmeidig bis fließend.

Inhaltsstoffe: Rohmilch, Salz, Kulturen, Naturlab

ca. 250g